Riesen Metallkugel

Eine Riesen Metallkugel ist schon etwas Beeindruckendes, besonders, weil man diese monumentalen Formen in Deutschland noch recht selten zu Gesicht bekommt. Das liegt sicher nicht zuletzt an den hohen Kosten für solch eine Riesen Kugel. Wie wird eine Riesen Metallkugel hergestellt?

Sehr gängig für die Herstellung einer Riesen Metallkugel ist das Anfertigen mehrerer Blechteile, als Kugelsegmente und/oder Kalotten. D.h. es werden z.B. erst einmal zwei Halbkugeln mit dem Durchmesser 250 cm hergestellt, die wiederum aus mehreren Einzelteilen bestehen. Die Einzelteile werden mit sehr speziellen Werzeugen auf den "bauchigen" Durchmesser der Metallkugel gebracht. Die Einzelteile müssen im Anschluss angepaßt und verschweißt werden. Dieser Vorgang ist sehr aufwendig und zeitintensiv. Nachdem die Einzelteile entstanden sind, werden diese wiederum zusammengefügt damit daraus die Riesen Metallkugel entsteht.

Nun haben wir einen riesigen Kugel-Rohling von 250 cm Durchmesser, der an allen Schweißnähten relativ präzise verschliffen werden muss und kann im nächsten Durchgang poliert werden. Das Polieren der Riesenkugel ist eine Wissenschaft für sich. Auch hier wird in mehreren Durchgängen, angefangen mit grobem Korn und bis zum feinen Korn geschliffen. Die Spiegelartige Oberfläche erhält die Riesen Metallkugel durch das Oberflächenfinish und jede Menge Muskelkraft.

Polierte Riesenkugeln aus Metall werden normalerweise aus dem Material Edelstahl V2 hergestellt. Auch sehr interessant, ist eine Riesenkugel mit einer rostigen Oberfläche, hierzu wird Stahl verwendet.
 



Schreiben Sie uns eine
E-Mail >>
 



Sie möchten ein Angebot?

Zur Angebots-Anfrage >> 



Sie möchten anrufen?

+49 (0) 621 5 54 05 13 



Abbildungen:
Bilder & Grafiken dieser Seiten dienen der Veranschaulichung. Das Endprodukt kann vom jeweiligen Bild abweichen.

 

Drehbarer Globus für Ihre Messe, von innen beleuchtet!

 

Beleuchteter und drehbarer Messeglobus

Beleuchteter Globus, selbstdrehend

 

Globus Schwarz-weiss


Monumentale Kugeln bei Nacht*  
Weltkugel Containerhafen Riesenkugel Skulptur